Selbstbewusst in den Winter: Supermarkt Star Antje Eismann improvisiert in Jena gekonnt Aktionen.
Antje Eismann kann es. Drinnen beweist der Supermarkt Star aus Jena es täglich. Aber gerade jetzt werden Aktionen draußen besonders wichtig. Auch da setzt die Rewe-Kauffrau gekonnt Akzente.
Aktionen im Markt könnten angesichts steigender Corona-Zahlen wieder zum Hürdenlauf werden. Die "Flucht" nach draußen vor den Markt, kann aber mehr sein als ein Notbehelf. Das beweist immer wieder Antje Eismann, frisch gekürter Supermarkt Star 2020 in der Kategorie "Jungunternehmer des Jahres".
Wichtig dabei: Immer wieder improvisieren, nicht auf Perfektion achten, sondern auf gute Stimmung und mit Pop-up-artigen Konzepten eher spontan agieren.
Mehr dazu
Corona
So charmant kann man für die Maske werben
Mit steigenden Corona-Zahlen wird die Maskenpflicht in den Supermärkten wieder dringlicher. Doch noch immer gibt es offenbar unbelehrbare Kunden. Die kann man vielleicht auch ohne erhobenen Zeigefinger vom Mund-Nase-Schutz überzeugen. »
Ein Beispiel dafür: Ihre Zusammenarbeit mit der Agentur „Die Aufschneider“. Diese stellt der Marktleiterin einen Streetfood-Wagen mit Köchen. Der Auftrag: einfache, nicht zu komplizierte Burger und Currywust. Die Zutaten stammen stets aus dem Rewe-Markt, Eismann sammelt den Umsatz ein. Bei den Kunden kam das simple Konzept vom Start weg gut an.
Streetfood: Den trendigen Wagen nutzt Antje Eismann regelmäßig für saisonale Koch- Aktionen. Auch im Herbst und im Winter.
Andere Ideen: Erzeugertage mit den Lieferanten auf dem Parkplatz. Stände und Schirme gibt es bei der Deko-Abteilung der Rewe. Auch möglich: Eine Kochshow und ein „lebendiger Adventskalender“ mit Weihnachts-Chor.
Grüne Woche: Auch draußen punktet Deko. Aber es muss nicht absolut perfekt sein.
Auch draußen beachten: Corona-Auflagen und Hygiene-Konzepte. Deshalb nicht einfach Tische, Bierbänke und Heizpilze aufstellen, sondern die zuständigen Ämter kontaktieren und nachfragen was wie geht.
Hygienekonzepte: Draußen-Verkostungen waren in Jena im August ohne Maske und Handschuhe möglich. Trotzdem weiß auch Antje Eismann: Stets wieder beim örtlichen Ordnungsamt nachfragen!
Was bei Antje Eismann sonst noch geht und welche Aktionen sie plant, lesen Sie auch ausführlich im
E-Paper ab Seite 20.