Mitarbeiter des Monats: Hosni Mourabit ist ei...
Mitarbeiter des Monats

Hosni Mourabit ist ein "Allrounder"

Thomas Fedra
Hosni Mourabit ist ein Kundenmagnet.
Hosni Mourabit ist ein Kundenmagnet.

Stets präsent, kompetent und freundlich. An der Kasse des Tegut-Marktes in Wiesbaden hat der Verkäufer Hosni Mourabit immer ein offenes Ohr für seine Kunden.

Für viele Stammkunden ist Hosni Mourabit der erste Ansprechpartner, wenn sie den Wiesbadener Tegut-Markt in der Richard-Wagner-Straße betreten. Die meisten kennt er mit Vor- und Zunamen, berät sie beim Einkaufen oder bestellt auf Wunsch fehlende Waren nach.

"Es kommt sogar vor, dass ich im Sommer abends zum Grillen eingeladen werde“, sagt er. „Das lehne ich jedoch dankend ab.“

Hosni Mourabit stammt gebürtig aus Marokko. 2009 kommt er nach Deutschland. Aufgrund seiner Sprachkenntnisse kann er auch Kunden, die kein Deutsch oder Englisch sprechen, weiterhelfen und sie beraten. Darüber hinaus engagiert er sich für Menschen mit Migrationshintergrund, indem er etwa bei Behördengängen, beim Erlernen der deutschen Sprache als auch bei der Jobsuche hilft. „Jeder kann es schaffen, in Deutschland ein erfülltes Leben zu leben. Solange man an sich selbst glaubt und den Mut hat, die ersten Schritte zu geben“, betont er.

Täglich neue Rollen und Aufgaben

Während seiner Schicht an der Kasse ist Hosni Mourabit für den 680 Quadratmeter großen Markt verantwortlich. Darüber hinaus ist er flexibel in anderen Aufgabengebieten im Einsatz.
So übernimmt er während seiner Spätschicht auch mal das Reinigen oder Ausräumen des Backshops, hilft in der Obst- und Gemüseabteilung aus oder sortiert das Leergut.

Zudem organisiert er Verkostungen. „Hosni Mourabit ist ein echter Allrounder – er schlüpft täglich in neue Rollen und Aufgaben“, sagt Tegut-Filialgeschäftsführer Johann Gress. „Er arbeitet jeden Studenten und Schüler bei uns im Markt ein. Das ist für mich eine riesige Erleichterung“, so Gress.
Mitmachen und bewerben
Der Preis „Mitarbeiter/in des Monats“ wird vergeben von Lebensmittel Zeitung direkt in Kooperation mit der Mumm & Co. Sektkellerei. Das Marktteam, das uns den/die Mitarbeiter/in des Monats vorschlägt, kann sich über 500 Euro freuen – und noch einmal 1.000 Euro winken dem Team, das den Jahressieger stellt.

Hier können Sie sich bewerben:
Lebensmittel Zeitung direkt
„Mitarbeiter/in des Monats“
60264 Frankfurt am Main
Telefon: 069 7595-1521 oder
per E-Mail an LZ-direkt@dfv.de

Nicht nur gegenüber den Kunden, sondern auch bei seinen Kollegen zeigt sich der Marokkaner stets hilfsbereit. Intern gilt er als Kundenmagnet. „Sobald die Spätschicht mit Hosni Mourabit beginnt, verbreitet er gute Laune. Und der Tag startet für viele Mitarbeiter noch einmal neu“, sagt sein Chef Johann Gress.

stats