Mitarbeiterin des Monats: Lea Reichmeister we...
Mitarbeiterin des Monats

Lea Reichmeister weiß alles über Käse

Thomas Fedra
Lea Reichmeisters persönliches Steckenpferd ist die Käse-Selbstbedienungstheke sowie die Eigenproduktion im Globus-Markt in Zell an der Mosel.
Lea Reichmeisters persönliches Steckenpferd ist die Käse-Selbstbedienungstheke sowie die Eigenproduktion im Globus-Markt in Zell an der Mosel.

Im vergangenen Jahr hat Lea Reichmeister ihre Ausbildung bei Globus in Zell an der Mosel abgeschlossen. Inzwischen ist sie – in der Abwesenheit des Teamleiters – Ansprechpartnerin an der Käse-Bedientheke.

Dass sie Kauffrau im Einzelhandel werden will, weiß Lea Reichmeister schon früh. Ihre Ausbildung startet sie in einem großen Möbelhaus, stellt aber schon bald fest, dass die Arbeit dort nicht das Richtige für sie ist. Also sattelt sie um und bewirbt sich bei Globus. 2017 beginnt sie dort ihre Ausbildung – mit großem Erfolg.

Als im Zeller Markt eine Stelle an der Käse-Fisch-Bedientheke frei wird, überlegt sie nicht lange. „Es wurde jemand gesucht, der perspektivisch die Stellvertretung des Teamleiters übernimmt“, erzählt sie. „Das hat mich gereizt. Ich übernehme gerne Verantwortung.“

Auf der Suche nach dem individuellen Käsegeschmack

An der Käse-Bedientheke, wo Lea Reichmeister meist im Einsatz ist, schätzt sie vor allem den direkten Kontakt zu den Kunden. Da sie über eine hohe Warenkompetenz verfügt, lassen sich diese gerne von ihr beraten. Inzwischen hat sie zahlreiche Stammkunden. „Ich hinterfrage viel“, so Lea Reichmeister. „Viele wissen oft nicht, was sie wollen. Dann gilt es herauszufinden, welchen Käsegeschmack der Kunde hat. Das geht meist nur mithilfe von Verkostungen.“

Ihr persönliches Steckenpferd in der Käseabteilung ist der SB-Bereich. Hier lässt sie ihren kreativen Ideen freien Lauf. Im Dezember 2020 ist sie für die Neugestaltung der sieben Meter langen Selbstbedienungs-Theke verantwortlich. Kunden finden hier eine große Auswahl an frisch abgepackten Käse-Spezialitäten – ob am Stück oder geschnitten, von fettreduzierten Varianten über Weich- und Schmelzkäse bis hin zu Ziegen- oder Schafskäse.

Ihr Ziel ist die Käsefachberaterin

Als Küken im Team ist Lea Reichmeister bei ihren elf Kollegen voll akzeptiert. Für ihren Teamleiter Daniel Brösch ist sie eine starke Stütze, sowohl bei der Personalplanung als auch bei der Weiterentwicklung der Theke hinsichtlich der Eigenproduktion. Für die Zukunft hat die 22-Jährige ehrgeizige Ziele: Sie will Käsefachberaterin werden und dann die Fortbildung im internen Globus-Entwicklungsprogramm zur Teamleiterin absolvieren. 

stats