Aktion der Woche: Das Edeka-"Battle" am Leerg...
Aktion der Woche

Das Edeka-"Battle" am Leergut

Edeka Alex/Instagram
Tempo-Challange am Leergut.
Tempo-Challange am Leergut.

Mitarbeiter-Motivation ist in diesen Tagen nicht immer ganz so leicht. Manchmal kann es daher ratsam sein, das Handbuch für Führungskräfte beiseitezulegen und einfach Spaß zu haben. Das geht sogar mit Dingen, die eigentlich keine Fun-Punkte versprechen.

Auf der Liste der eher nicht ganz so geliebten Tätigkeiten im Markt hat Leergut sicher einen Spitzenplatz. Vermutlich motiviert es nicht einmal, wenn man der Aufgabe einen schicken englischen Namen geben würde. „Senior Chief Empties Officer“ klingt sicher nett, aber funktioniert wohl nicht mal in den USA.

Trotzdem kann man mit dem Leergut Spaß haben, etwas für die eigene gute Laune und die Laune der Mitarbeiter tun. Dazu genügt schon eine Kleinigkeit. Auch wenn diese Kleinigkeit mit dem Wort „Challenge“, also Herausforderung, eher nach schweren Aufgaben klingt.

Aber es ist eine eher leichtfüßige Herausforderung, in der man jedoch schnell seinen Meister finden kann, die da Edeka-Händler Stefan Alex in Südbayern vorführt.

Via Instagram erleben wir den Wettbewerb zwischen Inhaber und Auszubildendem, wer schneller drei zufällige Getränkekisten mit Leergut füllen kann.
Da wird dann motiviert um jede Sekunde gekämpft (oder gefighted, es ist ja eine Challenge), mit harten Bandagen der Gegner verunsichert und der Workflow streckenweise sogar sabotiert.
Trotzdem haben die Gegner im „Leergut-Fight-Club“ ihren Spaß und der Unterlegene zeigt sich schließlich als fairer Verlierer.

Ob solche kleinen Aktionen nun dem Umgang mit dem Leergut attraktiver machen?
Unklar.
In jedem Fall sind es solche kleinen Aktionen und kleine "Battle", die alle im Team motivieren, weil sie eine willkommene kleine Abwechslung in den Marktablauf bringen. Derlei bringt zudem ein spielerisches Moment in den Alltag und hilft beim Stress-Abbau.

Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.
Themen
Leergut EDEKA
stats