Aktion der Woche: Haben Sie schon eine „Herzl...
Aktion der Woche

Haben Sie schon eine „Herzlichkeitsbeauftragte“?

IMAGO / agefotostock

Titel und Funktionsbezeichnungen gibt es im Supermarkt so einige. Eine Funktion gibt es offiziell gar nicht. Sie ist aber vielleicht die bedeutendste Aufgabe.

Schauplatz Edeka Kox in Aldekerk kurz vor der niederländischen Grenze.  Dort weiß die Kaufmannsfamilie um die Bedeutung der Mitarbeiter.

Ein sichtbares Zeichen derzeit: Auf Instagram und Facebook werden den Kunden Mitarbeiter persönlich vorgestellt. Eine schöne Aktion, die nicht nur mehr Nähe zum Kunden schafft, sondern auch Wertschätzung ausdrückt.
Bitte nachmachen!

Bei Edeka Kox gibt es aber eine Mitarbeiterin mit einer ganz besonderen Funktionsbezeichnung.
Sabine Wahl trägt dort nämlich einen Titel, der vermutlich so in keinem Fachbuch zu finden ist: Sie ist die „Herzlichkeitsbeauftragte“ des Marktes.
Kein Kunde verlässt den Laden ohne ein Lächeln auf dem Gesicht.
Edeka Kox
Das sagt einiges über die Kundenorientierung des Marktes, über die Atmosphäre im Team und die Stimmung der Kunden beim Einkauf.
Es ist nämlich auch nicht einfach nur ein Titel, sondern eine gelebte Einstellung, dass „kein Kunde den Laden ohne ein Lächeln auf dem Gesicht verlässt“.

Entsprechend viele Likes und Zustimmung gibt es zu ihrer Vorstellung bei Instagram.
Der „Applaus“ kommt nicht von ungefähr.
In einem früheren Instagram-Beitrag schreibt eine Kundin über Sabine Wahl: „Sie ist sooo sympathisch. Wenn ich sie sehe, dann gehe ich immer zu ihrer Kasse, egal wie lang die Schlange ist.“

Ich finde, es sollte mehr „Herzlichkeitsbeauftragte“ in den Märkten geben.

Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.



stats