5 Fragen an: Edeka-Kaufmann Florian Beck: "De...
5 Fragen an

Edeka-Kaufmann Florian Beck: "Den Kunden durch Kreativität begeistern"

Edeka Beck

Edeka-Kaufmann Florian Beck ist frisch gebackener Papa und schätzt sein Team wie eine zweite Familie. Mega stolz ist er auf seinen ersten Markt in Seligenstadt. Denn - auch wenn der Markt schon etwas "in die Jahre gekommen ist" - so hat er durch das Engagement von Beck und seinem Team viel Seele.

Herr Beck, was war Ihr persönliches Highlight in diesem Jahr?
Als meine Frau und ich unsere Tochter, die als Frühchen zur Welt kam, aus dem Krankenhaus nach Hause holen durften. Aber natürlich sind auch meine Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue mein Highlight. Ohne meine zweite Familie - und das sind meine Mitarbeiter - für mich wäre es nicht möglich, unsere Kunden immer wieder aufs Neue zu begeistern.
Über Florian Beck
Florian Beck hat seine Karriere nicht auf der Fläche gestartet, sondern als Vertriebler bei der Edeka Südwest. Er weiß daher, wie man Märkte plant und einrichtet, kennt sich aus mit Marketing und Sortimentsgestaltung. Und er kennt die Industrie-Seite, denn er hat auch als Vertriebler bei Kraft Foods gearbeitet. Anschließend sammelte er POS-Erfahrung als stellvertretender Marktleiter, um im Jahr 2017 in die lang ersehnte Selbständigkeit zu starten - in seinem rund 1.000 Quadratmeter großen Markt in Seligenstadt.
Welche Produktgruppe oder welches Sortiment macht Ihnen gerade besonders Freude?
Es gibt eigentlich kein Sortiment, das mir keine Freude bereitet. Ich persönlich finde, man kann mit jedem Sortiment - wenn man die Liebe und Leidenschaft für seinen Beruf hat - etwas bewegen.
Zur Zeit beschäftige ich mich viel mit dem Backshop, den wir erst kürzlich übernommen haben. Hier kann man den Kunden durch Kreativität begeistern und immer wieder etwas Besonderes bieten.
Man kann mit jedem Sortiment etwas bewegen.
Aber auch mit dem Bereich Fitness und Ernährung beschäftige ich mich, da der Bereich jedes Jahr weiter wächst und immer wieder Neues bietet. Aber wie gesagt: Unser Job bietet so viel, da findet man immer etwas. Ich liebe es, Aktionen zu planen und durchzuführen.


Worauf sind Sie besonders stolz?
Dass mein Team und ich es mit dem ältesten Supermarkt im Umkreis immer wieder schaffen, ihm ein gewisses Flair zu verleihen und die Kunden immer wieder zu begeistern. 


Bei welchem Ereignis haben Sie und Ihr Team in diesem Jahr ganz laut gelacht?
Hier gibt es viele lustige Ereignisse, wir lachen immer und ständig. Lachen und gute Laune sind für mich sehr wichtig, so entsteht auch ein perfekter Team-Spirit, und man stärkt den Zusammenhalt, wenn man gut gelaunt ist. Meinem Team und mir ist sehr wichtig, dass sich jeder Kunde wohl fühlt, wie wenn er eine große Familie besucht. Wir sind Gastgeber und das müssen wir leben!

5 Fragen an

Erfolg ist nicht nur eine Frage der Produkte oder der Quadratmeter. Entscheidend ist auch die Einstellung und Haltung von Kauffrauen und Kaufmännern. Wie ticken sie?

Mit unserer Serie "5 Fragen an" zeichnen wir regelmäßig kurz und direkt auf, wie Kaufleute denken und handeln.

Mit wem und warum würden Sie gern einen Tag den Job tauschen?
Nach jahrelanger Erfahrung im Edeka-Vertrieb und im Vertrieb bei Kraft Foods habe ich den Job gefunden, den ich liebe. Von daher gibt es keinen Grund, ihn zu tauschen. Allerdings würde mich, da ich mich auch gerne in der Bäckerei und Metzgerei bewege, die Arbeit in der Produktion in beiden Bereichen interessieren, um mein Wissen weiter auszubauen.

Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

Themen
EDEKA
stats