Mitarbeiter des Monats: Metzgermeister Thomas...
Mitarbeiter des Monats

Metzgermeister Thomas Stoll ist ein kreativer Kopf

Jörg Eberl
Thomas Stoll ist Metzgerei-Fachberater bei Edeka Baisch im Stuttgarter Raum.
Thomas Stoll ist Metzgerei-Fachberater bei Edeka Baisch im Stuttgarter Raum.

Als Metzgerei-Fachberater ist Thomas Stoll bei der Edeka-Kaufmannsfamilie Baisch im Stuttgarter Raum vor allem für die Weiterentwicklung des Sortiments in der Fleischtheke verantwortlich. Hier sorgt er für kreative Impulse. Er ist unser Mitarbeiter des Monats Mai.

Fleisch- und Wurstwaren verkauft Thomas Stoll mit Herz und Verstand. Sein Engagement geht jedoch darüber hinaus. In den fünf Edeka-Märkten der Familie Baisch rund um Stuttgart ist er für die gesamte Frische verantwortlich. Daneben kümmert er sich um die Personalentwicklung, unterstützt bei der Einführung neuer Konzepte und greift – wenn mal etwas schief läuft – direkt ins Marktgeschehen ein. „Ich frage nicht, was ich machen soll, ich mache einfach. Ob ich den Auftrag dazu habe oder nicht“, sagt er. „Dem Unternehmen muss es gut gehen.“

Viel Freiraum im Job

Seit 2010 ist der gelernte Metzgermeister bei Edeka beschäftigt, zunächst arbeitet er als Fachbezirksleiter in einem Regiemarkt. Vor gut einem Jahr wechselt er zu Edeka Baisch. Hier wird ihm von Anfang an genug Freiraum gelassen, seine Entscheidungen eigenverantwortlich zu treffen und das Sortiment nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Für den 54-Jährigen ein wichtiger Schritt, um noch einmal etwas Neues zu probieren.

Seitdem Stoll im Unternehmen Baisch beschäftigt ist, liegt ihm die Weiterentwicklung des Sortiments besonders am Herzen. Seine Mitarbeiter an den Frischetheken motiviert er, neue Wege zu gehen und so viele Produkte wie möglich selbst zu produzieren. „Ich würde gerne eine eigene Markt-Manufaktur aufbauen“, so Stoll. „Das ist nicht nur gut für den Verkauf, sondern auch die Mitarbeiter stehen stärker hinter den Produkten, wenn sie diese selbst herstellen.“

Käse-App kommt gut an

Zu den Innovationen des Metzgermeisters zählt unter anderem die Aufzucht einer eigenen Rinderrasse. Zudem hat Thomas Stoll eine Käse-App für Kunden eingeführt, mit der diese auch zu Hause noch erkennen und zuordnen können, welchen Käse sie gekauft haben und wo er hergestellt wurde.

Mit seinem kreativen Gespür hat Stoll in den vergangenen Monaten dazu beigetragen, dass sich die Umsätze in allen Edeka-Baisch-Märkten erheblich gesteigert haben.



stats