Online-Experiment: Craft-Beer-Tasting trotz C...
Online-Experiment

Craft-Beer-Tasting trotz Corona? Max Stenten zeigt, wie es geht!

Reinhard Rosendahl
Rewe-Kaufmann mit viel Hopfen-Knowhow: Max Stenten bietet in Aachen Online-Bier-Tastings an.
Rewe-Kaufmann mit viel Hopfen-Knowhow: Max Stenten bietet in Aachen Online-Bier-Tastings an.

Der Bierabsatz 2020 war zum Heulen. Durch die teils geschlossene Gastronomie ging noch nie so wenig Bölkstoff weg wie im Corona-Jahr. Aber diesen Abwärtstrend macht Rewe Stenten in Aachen nicht mit. Bei Juniorchef Max Stenten ist der Umsatz mit Bier- und Biermischgetränken sogar um 15 Prozent gestiegen. Wie er sich profiliert? Mit einer Mega-Craft-Beer-Auswahl und neuen Ideen. Zum Beispiel einem Online Craft Beer Tasting.

Und wie animiert man Kunden in dieser freudlosen, nicht enden wollenden Corona-Schockstarre dazu, bei so etwas Exotischem wie einem Online-Tasting mitzumachen? Ist das nicht zu abgehoben für einen bodenständigen Rewe-Markt? "Eine Woche nach der Ankündigung im Markt haben sich immerhin schon 70 Leute angemeldet", verrät Max Stenten. Das Experiment scheint sich also zu lohnen, vor allem, wenn man sich bei den Kunden mit Sortiments-Breite und - Knowhow profilieren will.

Bier-Tasting trotz Corona: Rewe Stenten in Aachen zeigt, wie es geht

Bier-Mekka mit 400 Sorten


Das macht Rewe Stenten seit ungefähr acht Jahren. Auf 800 Quadratmetern hat die Kaufmannsfamilie unter dem Supermarkt einen kompletten Getränkemarkt am Start. Ein wahres Bier-Mekka mit 400 Sorten. Allein 230 davon sind Spezialbiere wie Craftbiere oder ausländische Sorten.

So funktioniert Online-Bier-Tasting

Noch nie ein Online-Tasting gemacht? So funktioniert's: 

1. Coolen Aufbau hinstellen. Beispielsweise einen farbenfrohen Sommer-Surf-Aufbau mit Surfbrett, Strand-Accessoires & Co.
2. Dazu einen 6er Pappträger mit 6 angesagt Craft Bieren stellen und ein Erklärschild dazu aufstellen. Darauf werden die Biere genannt und erklärt, wie man in den Genuss des Online-Tastings kommt. Den Preis für die Biere inklusive Tasting-Tasting hat Rewe Stenten beim ersten Tasting auf 20 Euro gesetzt. 
3. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite des Biersommeliers Christian Küppers unter www.biersommelier.ac. Voraussetzung für die Teilnahme: Mindestalter 18 Jahre, Internetzugang & Endgerät für die Video-Konferenz. 
Nach dem Craft Beer Tasting am 29. März sind bei Rewe Stenten noch zwei weitere geplant. Eines zum Thema "Biere zur Grillsaison" und eins zum Motto "Biere für den Sommer". Die Tastings werden auch über die Social-Media-Kanäle von Rewe Stenten beworben.

Es scheint ja doch noch ein paar Monate zu dauern, bis wir wieder ausgelassen zusammen Bier trinken und in den Supermärkten Verkostungs-Aktionen durchführen können. Wieso also nicht mal die Video-Variante ausprobieren? Der Vorteil dabei: Man könnte auch prominente Bierexperten aus dem Ausland dazu einladen oder ein deutschlandweites Bier-Tasting ausprobieren? Denn das ist ja unbestritten ein Vorteil der Video-Meeting-Sache: Dass sie Menschen aus Tausenden Kilometern Entfernung sehr einfach und unkompliziert zusammen bringen kann.

Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter.
stats