5 Fragen an: Edeka-Kaufmann Reinhard Griephan...
5 Fragen an

Edeka-Kaufmann Reinhard Griephan: "Ich richte meinen Blick stets nach vorn"

Mirko Hertel
Familienunternehmen: Reinhard Griephan mit seiner Mutter Steffi Griephan in ihrem neuen Dresdener Markt
Familienunternehmen: Reinhard Griephan mit seiner Mutter Steffi Griephan in ihrem neuen Dresdener Markt

Die Corona-Jahren waren nicht immer leicht, aber die Mitarbeiter haben an ihn und sein Konzept geglaubt. Darauf ist der Dresdener Edeka-Kaufmann Reinhard Griephan stolz. Mit dem Sprichwort "Hinterher ist man immer schlauer" kann er dagegen wenig anfangen.

Worauf sind Sie besonders stolz?

Auf mein Team! Wir haben 2020 mitten in der Corona-Pandemie in der Dresdner Innenstadt unseren Markt eröffnet. Der wirtschaftliche Rahmen hat sich komplett verändert. Ich bin stolz, dass meine Mitarbeiter sich nicht unterkriegen haben lassen, jeden Tag Vollgas geben und an mich und das Konzept glauben.

Über Reinhard Griephan
Der gelernte Koch und Quereinsteiger Reinhard Griephan führt gemeinsam mit seiner Mutter Steffi Griephan zwei Edeka-Märkte in Dresden. Auch Schwester Luise Griephan arbeitet im Familienunternehmen mit. Die letzten Jahre sind mit Umzug und Neubau nicht immer leicht gewesen, aber im Juli 2022 hat ihr zweiter Markt nach einem Jahr Verzögerung endlich geöffnet.

Welche Produktgruppe oder welches Sortiment macht Ihnen gerade besonders Freude?

Sportlernahrung, Vegan und Trendprodukte. Wir gehen mit der Zeit und passen uns der Kundennachfrage an. Man muss nur genau zuhören.

Ich bin stolz darauf, dass meine Mitarbeiter an mich und das Konzept geglaubt haben.

Welche Idee hätten Sie gerne noch früher gehabt?

„Hinterher ist man immer schlauer“ – ich mag dieses Sprichwort nicht. Im Nachhinein ist das immer schwierig, es liegen heute viel mehr Informationen vor als in der Situation. Ich lerne aus meinen Fehlern und schau' nicht zu lange in die Vergangenheit. Ich versuche meinen Blick stets nach vorn zu richten.

 

Wie sieht Ihr Lieblingskunde aus? 

Respektvoll gegenüber allem und jeden - und natürlich gut gelaunt.

 

Mit wem und warum würden Sie gern einen Tag den Job tauschen?

Ich habe lange über die Antwort nachgedacht, mir ist niemand eingefallen … Ist das ein Zeichen, dass ich keine Wünsche und Ziele mehr habe oder dass ich mit niemanden tauschen möchte?

5 Fragen an
Erfolg ist nicht nur eine Frage der Produkte oder der Quadratmeter. Entscheidend ist auch die Einstellung und Haltung von Kauffrauen und Kaufmännern. Wie ticken sie?

Mit unserer Serie „5 Fragen an“ zeichnen wir regelmäßig kurz und direkt auf, wie Kaufleute denken und handeln.

Noch mehr Ideen, Trends, Tipps und Anekdoten gibt es täglich auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen am POS auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

 

stats