Michael Rees verzichtet bei der Eröffnung seines neunten Edeka-Supermarktes im Freiburger Stadtteil Brühl auf Radiospots und Zeitungswerbung, und dennoch stand bei der der Eröffnung am 15. März 2023 ein Fernsehteam von "Stern TV" vor der Tür. Die Fernsehmacher drehten die letzten Aufnahmen für die Sendung "Inside Supermarkt". Am Donnerstag, 23. März, lief sie um 20.15 Uhr auf RTL.
Anlass für den TV-Bericht war unter anderem die Neueröffnung des Supermarktes in Freiburg Brühl. Mit im Boot beim Filmdreh war auch die Firma Aichinger, da der Einbau der Aichinger-Bedientheken im Film eine wichtige Rolle spielt. Und was heißt es, zusätzlich zum Megastress einer Neueröffnung noch eine Filmcrew im Markt zu haben? "Es war noch nie so früh alles fertig", sagt Michael Rees offen. Und ergänzt: "Der Tag war stressig, hat aber Spaß gemacht."
Nahegelegene Kliniken und Unternehmen lassen ein gutes Mittagsgeschäft in dem an Infrastruktur noch jungen Stadtteil erwarten. Auf dem rund 39 Hektar großen Areal des ehemaligen Güterbahnhofs Nord in Freiburg entsteht ein neues Quartier: Büro- und Wohnflächen, Studenten-Apartments, Pflegeeinrichtungen und Kindertagesstätten für 10.000 Einwohner. Das Areal liegt im Norden der Kernstadt von Freiburg, im Stadtteil Brühl-Beurbarung, nur 2 km von der Innenstadt entfernt.
Der Edeka-Markt nutzt einen Teil der Fläche des ehemaligen Bahnhofsgebäudes. Die charakteristische Backsteinfassade wurde im Erdgeschoss erhalten. Auf den langgestreckten Baukörper wurden drei fünfgeschossige Wohngebäude gesetzt. Die Bebauung des Quadriga genannten Gebäudeensembles und im gesamten Quartier ist stark verdichtet, die Zahl der Stellplätze stark reduziert. Für den Markt stehen nur zehn zur Verfügung, drei weitere werden für die Kältetechnik des Frischebereichs genutzt. "In Freiburg funktioniert das", ist Michel Rees überzeugt.