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Backtheken-Highlights

So haben diese Kaufleute mit ihren Backtheken Erfolg

Erfolgreiche Backtheken in Eigenregie

Jan Habig (34) ist ein engagierter und erfolgreicher Edeka-Kaufmann. Seit Kurzem betreibt er seine Backtheke in Bad Orb in Eigenregie. So hat er sie umgestaltet. Thomas Fedra
Jan Habig (34) ist ein engagierter und erfolgreicher Edeka-Kaufmann. Seit Kurzem betreibt er seine Backtheke in Bad Orb in Eigenregie. So hat er sie umgestaltet.
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250.000 Euro haben die Habigs in ihre Back- und Gastrotheke investiert. Den Ladenbau hat Kramer aus Freiburg gemacht. Thomas Fedra
250.000 Euro haben die Habigs in ihre Back- und Gastrotheke investiert. Den Ladenbau hat Kramer aus Freiburg gemacht.
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Eigene Backtheke, eigenes Logo: So sieht es bei Edeka Habig in Bad Orb aus. Thomas Fedra
Eigene Backtheke, eigenes Logo: So sieht es bei Edeka Habig in Bad Orb aus.
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In der Edeka-Region Südwest rumpelt es in den Vorkassenzonen. Seit 2020 werden immer mehr Vorkassen-Backtheken in die Hände von Edeka-Kaufleuten überführt. Bei Edeka Habig in Bad Orb lautet der Name Heimatliebe Habigs Marktbäckerei über der Theke. Und auch sonst wirkt die Theke edel und einladend. Gastro- und Backtheke sind kombiniert worden. Thomas Fedra
In der Edeka-Region Südwest rumpelt es in den Vorkassenzonen. Seit 2020 werden immer mehr Vorkassen-Backtheken in die Hände von Edeka-Kaufleuten überführt. Bei Edeka Habig in Bad Orb lautet der Name Heimatliebe Habigs Marktbäckerei über der Theke. Und auch sonst wirkt die Theke edel und einladend. Gastro- und Backtheke sind kombiniert worden.
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Außerdem haben die Kaufleute die Sortimentstiefe erweitert und innovative Produkte mit aufgenommen. „Unsere Philosophie ist es, dass wir die besten Produkte der besten Bäcker vereinen“, erklärt der Junior-Chef das Konzept. Der vorherige Pächter „Meisterbäcker“ ist spezialisiert auf Brote und Brötchen. Er bleibt Ankerlieferant. Thomas Fedra
Außerdem haben die Kaufleute die Sortimentstiefe erweitert und innovative Produkte mit aufgenommen. „Unsere Philosophie ist es, dass wir die besten Produkte der besten Bäcker vereinen“, erklärt der Junior-Chef das Konzept. Der vorherige Pächter „Meisterbäcker“ ist spezialisiert auf Brote und Brötchen. Er bleibt Ankerlieferant.
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Dazu kommen Schnitten und Kuchen der lokalen Konditorei Kowalski. Dritter großer Lieferant ist K+U von Edeka, die das Sortiment abrunden. Thomas Fedra
Dazu kommen Schnitten und Kuchen der lokalen Konditorei Kowalski. Dritter großer Lieferant ist K+U von Edeka, die das Sortiment abrunden.
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Ein weiterer Meilenstein ihres Backtheken-Konzeptes sind innovative Produkte. „Wir führen die besten Backwaren, also wollen wir diese Qualität auch bei glutenfreien Backwaren anbieten.“ Beliefert wird Habigs Backtheke deshalb von der „Maisterei“, einem prämierten Spezialisten für glutenfreie Backwaren. Die Preise sind sportlich. Ein Standardbrot à 750 Gramm kostet beispielsweise 6,40 Euro. Thomas Fedra
Ein weiterer Meilenstein ihres Backtheken-Konzeptes sind innovative Produkte. „Wir führen die besten Backwaren, also wollen wir diese Qualität auch bei glutenfreien Backwaren anbieten.“ Beliefert wird Habigs Backtheke deshalb von der „Maisterei“, einem prämierten Spezialisten für glutenfreie Backwaren. Die Preise sind sportlich. Ein Standardbrot à 750 Gramm kostet beispielsweise 6,40 Euro.
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„Auch Bio spielt an unserer Backtheke eine Rolle – und wird definitiv seine Berechtigung behalten“, so Jan Habig. Seine Bioware präsentiert er in einem Extra-Regal - mit grüner Kennzeichnung darüber. Thomas Fedra
„Auch Bio spielt an unserer Backtheke eine Rolle – und wird definitiv seine Berechtigung behalten“, so Jan Habig. Seine Bioware präsentiert er in einem Extra-Regal - mit grüner Kennzeichnung darüber.
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Besondere Lieferanten werden auf digitalen Screens noch einem gesondert vorgestellt. Dignital Signage eignet sich hier besonders gut, weil man alle Lieferanten abwechselnd vorstellen kann. Thomas Fedra
Besondere Lieferanten werden auf digitalen Screens noch einem gesondert vorgestellt. Dignital Signage eignet sich hier besonders gut, weil man alle Lieferanten abwechselnd vorstellen kann.
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Kundenbindend ist der Brot-Pass. Das elfte Brot gibt's kostenlos. Thomas Fedra
Kundenbindend ist der Brot-Pass. Das elfte Brot gibt's kostenlos.
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Ansonsten profiliert sich Edeka Habig mit lokalen Spezialitäten. Der Weckmann "Bobbereiter" beispielsweise kommt vom Schlüchterner "Meisterbäcker". Thomas Fedra
Ansonsten profiliert sich Edeka Habig mit lokalen Spezialitäten. Der Weckmann "Bobbereiter" beispielsweise kommt vom Schlüchterner "Meisterbäcker".
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Auch diese Edeka-Familie verkauft Backwaren erfolgreich in Eigenregie. Gemeinsam mit Vater Werner (li.) und Bruder Boris betreibt Kristina Massak elf Märkte im Raum Bamberg. Ihre beiden jüngsten Märkte sind ehemalige Real-Häuser. Der allerneueste steht in Kronach. Stolze 4.000 Quadratmeter ist er groß. Nach vier Monaten Umbau wurde  er Mitte Oktober 2021 wiedereröffnet. Florian Miedl
Auch diese Edeka-Familie verkauft Backwaren erfolgreich in Eigenregie. Gemeinsam mit Vater Werner (li.) und Bruder Boris betreibt Kristina Massak elf Märkte im Raum Bamberg. Ihre beiden jüngsten Märkte sind ehemalige Real-Häuser. Der allerneueste steht in Kronach. Stolze 4.000 Quadratmeter ist er groß. Nach vier Monaten Umbau wurde er Mitte Oktober 2021 wiedereröffnet.
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Mit am furiosen Neustart ist die nigelnagelneue Backtheke samt Gastrowelt. 400.000 Euro investiert die Familie in die urig-moderne Kombi aus Back- und Gastrotheke. „Wir verkaufen zum einen die Edeka-Backwaren der Lieferanten Schäfer, Ditsch und Wolf ButterBack, die vor Ort von unseren Mitarbeitern aufgebacken werden. Zusätzlich holen wir uns drei renommierte Bäcker aus der Region mit ins Boot.“ Edeka Massak
Mit am furiosen Neustart ist die nigelnagelneue Backtheke samt Gastrowelt. 400.000 Euro investiert die Familie in die urig-moderne Kombi aus Back- und Gastrotheke. „Wir verkaufen zum einen die Edeka-Backwaren der Lieferanten Schäfer, Ditsch und Wolf ButterBack, die vor Ort von unseren Mitarbeitern aufgebacken werden. Zusätzlich holen wir uns drei renommierte Bäcker aus der Region mit ins Boot.“
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Den Ladenbau hat Berner aus Osnabrück gemacht. Drei Wochen nach der Eröffnung ist Kristina Massak sehr zufrieden mit dem Erfolg. „Der Erfolg gibt uns Recht. Wir gehen davon aus, dass unser Konzept viele Nachahmer finden wird.“ Edeka Massak
Den Ladenbau hat Berner aus Osnabrück gemacht. Drei Wochen nach der Eröffnung ist Kristina Massak sehr zufrieden mit dem Erfolg. „Der Erfolg gibt uns Recht. Wir gehen davon aus, dass unser Konzept viele Nachahmer finden wird.“
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Kristina Massak empfiehlt, mehrere Lieferanten mit ins Boot zu holen. Die Stärken und Schwächen der lokalen Bäcker auszuloten, und jeweils ihre stärksten Produkte mit ins Sortiment aufnehmen. Ein weiterer Tipp ist die Beschäftigung von Fachpersonal. Profi-Bäcker machen mehr aus TK-Teiglingen. Schneiden Brötchen beispielsweise anders ein, sodass eine besondere Kruste entsteht. Passen Auftau-Zeiten individuell an und veredeln Plunder raffinierter. Das Ergebnis: Bessere Optik, besserer Geschmack + bessere Qualität. Florian Miedl
Kristina Massak empfiehlt, mehrere Lieferanten mit ins Boot zu holen. Die Stärken und Schwächen der lokalen Bäcker auszuloten, und jeweils ihre stärksten Produkte mit ins Sortiment aufnehmen. Ein weiterer Tipp ist die Beschäftigung von Fachpersonal. Profi-Bäcker machen mehr aus TK-Teiglingen. Schneiden Brötchen beispielsweise anders ein, sodass eine besondere Kruste entsteht. Passen Auftau-Zeiten individuell an und veredeln Plunder raffinierter. Das Ergebnis: Bessere Optik, besserer Geschmack + bessere Qualität.
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Die erfolgreichen Händler bieten auch fränkische Spezialitäten an. Ein Beispiel ist das "Altfränkische Bauernlaib" vom lokalen Bäcker Fuchs. Florian Miedl
Die erfolgreichen Händler bieten auch fränkische Spezialitäten an. Ein Beispiel ist das "Altfränkische Bauernlaib" vom lokalen Bäcker Fuchs.
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Und was gewinnt an der Gastro-Theke? „Hier sind wir klassisch unterwegs. Neben unserem Leberkäsbrötchen deluxe mit Rauchbiersauce geht die Currywurst an besten. Außerdem bieten wir ein täglich wechselndes Tagesgericht an." Edeka Massak
Und was gewinnt an der Gastro-Theke? „Hier sind wir klassisch unterwegs. Neben unserem Leberkäsbrötchen deluxe mit Rauchbiersauce geht die Currywurst an besten. Außerdem bieten wir ein täglich wechselndes Tagesgericht an."
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Als Ergänzung zur Back- & Gastrotheke in der Vorkassenzone bietet Edeka Massak auch im Markt SB-Backwaren an. Florian Miedl
Als Ergänzung zur Back- & Gastrotheke in der Vorkassenzone bietet Edeka Massak auch im Markt SB-Backwaren an.
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